Elektromobilität

Was die Elektromobilität betrifft, sind sich die Fachleute mittlerweile einig darüber, dass sie kommt. Spielraum gibt es einzig noch bei der Geschwindigkeit der Marktdurchdringung. Wohngebäude haben im Vergleich zur Fahrzeugflotte einen deutlich längeren Erneuerungszyklus. Entsprechend stellt sich nicht nur bei Neubauten die Frage nach der Einrichtung der benötigten Ladeinfrastruktur.

Stationäre Batterien speichern wertvolle Solarenergie

Mit einem stationären Batteriespeicher einer Photovoltaikanlage kann der durchschnittliche Eigenverbrauch um bis zu 80 Prozent gesteigert werden. Dadurch wird weniger Energie benötigt. Eine…

Roadmap Elektromobilität

Am 16. Mai 2022 hat der HEV Schweiz zusammen mit 58 anderen Organisationen die Roadmap Elektromobilität 2025 mit 75 Massnahmen zur Erreichung der neuen Ziele unterzeichnet.

Die drei Hauptziele sind:

  • 50% Anteil Steckerfahrzeuge an den Neuzulassungen (Q1 2022: 25,5%)
  • 20‘000 allgemein zugängliche Ladestationen (Anfang 2022: 7'150)
  • nutzerfreundliches und netzdienliches Laden - zu Hause, am Arbeitsort und unterwegs

Der HEV Schweiz unterstützt die zweite Etappe der Roadmap Elektromobilität bis 2025, da sie auf freiwilligen Massnahmen beruht. Für den HEV Schweiz ist Freiwilligkeit der einzig gangbare Weg. Freiwillige Massnahmen, unterstützende Programme und beratende Angebote schaffen mehr Akzeptanz und lösen mehr Innovation aus als starre Vorgaben.

Im Rahmen von konkreten Massnahmen wurden unter konstruktiv-kritischer Mitarbeit des HEV Schweiz zwei Leitfäden «Ladeinfrastruktur in Mietobjekten» sowie «Ladeinfrastruktur im Stockwerkeigentum» und eine Studie «Verständnis Ladeinfrastruktur 2050» erarbeitet. Die Dokumente sind unter www.laden-punkt.ch verfügbar.

Ladeleistungen

Notladen (Haushaltsteckdose) mit höchstens 2 kW (< 10 km Reichweite je Ladestunde)
Normales Laden mit höchstens 3,5 / 3,7 kW (rund 10 km Reichweite je Ladestunde)
Beschleunigtes Laden typischerweise von 11 kW (bis 50 km Reichweite je Ladestunde)
Schnelles Laden typischerweise von 22 kW (bis 100 km Reichweite je Ladestunde)

Die benötigte Ladeleistung ergibt sich aus der Zeit in der ein Elektrofahrzeug geladen werden kann. Für öffentliche Ladestationen, zum Beispiel auf Rastplätzen, kann mit bis zu 150 kW noch schneller geladen werden.